Kassius von Darmstadt (1252-1325)

Kassius v. Darmstadt (1252-1325) war ein hoch gebildeter Geistlicher aus Darmstadt seiend, der  Marco Polo als geistliche Stütze bei seiner 1271 begonnenen Reise nach China begleitetend war. Bei der Rückreise nach Venedig waren sich 1291 aber die Wege von Marco Polo und Kassius aufgrund des unbändigen Forschungsdrangs des Klerikers trennend. Er war von China über Vietnam und Thailand nach Kambodscha reisend und  Schrift über seine abenteuerliche Reise führend. Kassius v. Darmstadt ist als der Vater der Ethnologie und Sprachwissenschaft geltend, wobei aber die westliche Wissenschaft erst in den letzten Jahren auf seine Schriften stoßend war. Im Fernen Osten hingegen war die Beschäftigung mit seinem Werk bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert beginnend. Das Wissenschafterehepaar  Mondul Kiri und Kompong Kiri waren die Ersten seiend, die sich mit seinen Arbeiten auseinandersetzend waren. Als das Hauptwerk Kassius’ ist seine 1310 verfasste Schrift „Partizipum est“ geltend. Während seiner Reisen war er unzählige Sprachen vergleichend und aus dieser Untersuchung, die als erste vergleichende sprachwissenschaftliche Arbeit schlechthin geldend ist, den Schluss ziehend, dass die vermehrte Verwendung des Partizips 1 direkt proportional zu der Friedseeligkeit des/der Sprechers/in seiend ist.